Ist es richtig, dass Hörgeräte nur dann gut sind, wenn sie teuer sind?
Nein, das stimmt nicht. Seit die gesetzlichen Krankenkassen 2013 ihre Zuzahlungen angehoben haben, kann sich wirklich jeder gutes Hören leisten. Liegt eine Verordnung vom Ohrenarzt vor, bekommt man heute auch ohne Zuzahlung gute, moderne Hörgeräte. Darüber hinaus gibt es bei Hörgeräten höhere Leistungsklassen, für die man zuzahlen muss.
Welche Vorteile bieten Hörgeräte, für die man zuzahlen muss?
Zusätzlichen Komfort, also angenehmeres Hören und einen wesentlich natürlicheren Klang, ein besonders diskretes Design, mehr Musikgenuss, Anbindung an TV oder Handy, Hörgeräte mit Akku… Es gibt zahlreiche Vorteile, die über die Basis-Versorgung hinausreichen. Viele davon bekommt man schon für geringe Zuzahlung. Doch ganz unabhängig davon, welches Gerät man wählt – ob man am Ende zufrieden ist, hängt auch wesentlich von der Arbeit des Hörakustikers ab. Selbst das teuerste Hörgerät bringt wenig, wenn es nicht gut eingestellt ist.
Wie lange halten Hörgeräte eigentlich? Wann lohnt sich die Anschaffung neuer Geräte?
Moderne Hörgeräte müssen mindestens sechs Jahre halten. Erst dann zahlt die Kasse für neue Geräte. Bei guter Pflege halten sie auch länger. Dennoch empfehlen wir sehr, den Anspruch auf eine neue Versorgung nicht aufzuschieben. Die Entwicklung der Hörtechnik ist rasant. Es gibt immer neue Möglichkeiten. Warum sollte ich beim Hören grundlos erhebliche Abstriche in Kauf nehmen?!
Wer erleben möchte, welchen enormen Sprung die Hörtechnik in den letzten Jahren gemacht hat, der sollte einfach mal bei uns vorbeikommen.