Es kann hoch interessant sein, Natur einmal nur mit den Ohren zu entdecken. Stellen Sie sich an einem schönen Herbsttag mitten in einen Wald, schließen Sie die Augen und lauschen Sie!
Eine verrückte Idee? Die Natur hörend zu erkunden, ist alles andere als neu. Ob beim Jagen oder als Schutz vor Gefahren – gutes Hören hat es dem Menschen über Jahrtausende ermöglicht, in rauer Wildnis zu überleben. Auch wenn heute niemand mehr befürchten muss, im Wald gefressen zu werden – die Fähigkeit, Geräusche wahrzunehmen, ist für unsere Sicherheit immer noch wichtig. Ob Fahrradklingel oder Rauchmelder – in vielen Situationen schützt uns das Gehör, indem es Geräusche frühzeitig ortet und erkennt. Nachlassendes Hörvermögen beeinträchtigt daher nicht nur die Verständigung, es birgt auch erhebliche Risiken.
Doch Hörverlust lässt sich behandeln: Im Fall der Fälle können moderne und vom Hörakustiker gut eingestellte Hörgeräte wirkungsvoll Abhilfe schaffen. Die winzigen Hightech-Systeme sichern zuverlässiges Verstehen. Sie sorgen für Sicherheit im Alltag. Und sie garantieren ebenso, dass man die freie Natur auch mit den Ohren uneingeschränkt genießen kann.
Den Wald zu belauschen ist im Übrigen weit mehr als ein Zeitvertreib. So hat eine wissenschaftliche Studie bei 600 Testpersonen die Wirkung unterschiedlicher Geräusche untersucht. Ergebnis: Bei Waldgeräuschen sanken die gemessenen Stresswerte im Schnitt um 30 Prozent.
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Termin für eine professionelle Höranalyse bei Hörgeräte Scholl.