Aktuelles rund ums Thema Hören

Neueste Trends der weltgrößten Hörgeräte-Messe

Jedes Jahr im Oktober schreiben sich Hörakustiker aus aller Welt einen Termin ganz dick hinter die Ohren – den der weltgrößten Hörgerätemesse EUHA. In diesem Jahr fand die Messe wieder in Hannover statt. Wir verraten, welche Neuheiten es gibt und welche Trends aktuell sind.

Trend 1: Soundübertragung
Einer der größten Trends ist momentan die mobile Soundübertragung. Die meisten Hörgeräte lassen sich mittlerweile mit dem Smartphone verbinden. So ist es beispielsweise jederzeit möglich, über das Hörgerät zu telefonieren oder einem Hörbuch zu lauschen.

Trend 2: Sturzalarm an ausgewählte Kontakte
Moderne Hörsysteme geben vor allem älteren Menschen ein Stück Unabhängigkeit und Sicherheit zurück. Hörgeräte werden zu Sturzdetektoren, wenn die betroffene Person fällt. Das Gerät sendet in dem Fall einen Sturzalarm an ausgewählte Kontakte.

Trend 3: Diskretion / Design
Immer mehr Menschen bevorzugen sogenannte diskrete Hörgeräte, so der Hörakustiker. Diese sind klein und unauffällig. Dennoch spielt bei dieser Art der Hörhilfen auch das Design eine wichtige Rolle. Hierzu wurden auf der EUHA eine Vielzahl an Lösungen präsentiert.

Trend 4: TV-Adapter für Hörgeräte
Ein TV-Adapter für Hörgeräte leitet das Audiosignal des Fernsehers direkt an das entsprechende Hörgerät weiter und passt den Ton auf die individuellen Hörfähigkeiten des Trägers an. Somit steht einem gemütlichen Abend mit Film und Serien nichts mehr im Wege.

Trend 5: Hochleistungs-Chip
Mit stärkeren Prozessoren können Hörgeräte mittlerweile durch Hochleistungs-Chips ausgerüstet werden. Diese können Frequenzen des individuellen Hörverlusts gezielt verstärken. Der Trend bringt eine moderne Hörgeräte-Generation mit Hörprogrammen hervor, die immer besser an die einzelnen Personen angepasst werden können.

Trend 6: Künstliche Intelligenz
Eine weitere Entwicklung, die in Zukunft noch mehr ausgebaut wird, ist die künstliche Intelligenz (KI). Mittels der KI kann das Hörgerät die Hörwünsche des Kunden erlernen. So ist es möglich, das Hörgerät individuell zu trainieren und das Hörvermögen auf das nächste Level zu heben.

Trend 7: Besseres Verstehen in lauter Umgebung
Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr wieder durchsetzt, ist Klangqualität und komfortables Verstehen. Ziel ist es, den menschlichen Hörsinn so gut wie möglich nachzubilden. Vor allem an lauten Orten – im Restaurant oder Meeting – kann man Gesprächen durch diesen neuen Trend deutlich besser folgen.

Bei Hörgeräte Scholl erhalten Sie einen kostenlosen Hörtest sowie die Möglichkeit, neueste Trends von der weltgrößten Hörgeräte-Messe eine Zeit lang kostenlos und unverbindlich im Alltag auszuprobieren. Wir beraten Sie gerne!

Jetzt Termin vereinbaren...

 

Zurück zur Übersicht