Aktuelles rund ums Thema Hören

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Tinnitus

Jeder hat es schon mal kurz gehört – das Klingeln im Ohr. Bei den meisten Menschen verschwindet es nach kürzester Zeit wieder. Es gibt aber auch Betroffene, bei denen das Fiepen im Ohr dauerhaft bleibt. Für sie ist ein Tinnitus oft eine große Belastung. Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten können die Folge sein.

Ein Tinnitus ist keine Erkrankung, sondern ein Symptom. Wird dieses Symptom zum Dauerzustand, ist es meistens eine große Belastung für die betroffene Person. Es gibt viele Ursachen für einen Tinnitus. Oft geht das Klingeln im Ohr mit einem Hörverlust einher. Wird der Hörverlust behandelt, verschwindet meistens auch das Klingeln.

Eine weitere häufige Ursache ist zu viel Stress. Die Betroffenen sollten überlegen, wie sie mit Belastungen besser umgehen können und ihre Lebensweise überdenken. Auch Entspannungsübungen und Sport können hilfreich sein. Des Weiteren wird die Welt, in der wir leben, immer lauter: Jugendliche hören z. B. gerne mit ihren Kopfhörern laute Musik. Wir üben Freizeitaktivitäten aus, die viel Lärm verursachen. Oder wir sind beruflich einer lauten Umgebung ausgesetzt. All diese Dinge können Ursachen für einen Tinnitus sein. Deshalb ist es wichtig, sein Gehör mit einem Gehörschutz in lauten Situationen zu schützen!

Ist man von einem Tinnitus betroffen, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, mit denen das Ohrenrauschen in manchen Fällen sogar ganz verschwindet. Tritt ein dauerhaftes Klingeln im Ohr auf, versuchen Sie es zuerst mit einer Ohrenreinigung. Diese sollte professionell von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt durchgeführt werden. 

Von einem chronischen Tinnitus spricht man, wenn dieser länger als drei Monate anhält. In dem Fall ist es das Ziel, das Rauschen im Ohr zu mindern, sodass es kaum noch wahrgenommen wird. Hörgeräteträger, die einen Tinnitus haben, greifen oft auf einen Tinnitus-Noiser zurück. Viele Hörsysteme bieten die Möglichkeit, bestimmte Klänge und Melodien abzuspielen, die das Klingeln im Ohr mildern. Auch eine flexible Anpassung per Smartphone ist möglich. Der Betroffene soll sich durch den Noiser entspannen. Unser Gehirn soll die alltäglichen Muster vergessen. Der Tinnitus-Noiser lenkt von den Symptomen ab, das Geräusch wird schließlich oft ganz ausgeblendet.

In jedem Fall sollten mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten mit einem HNO-Arzt oder einem Hörakustiker besprochen werden.

Bei Hörgeräte Scholl erhalten Sie eine kostenlose und unverbindliche Beratung zum Thema Tinnitus.

Jetzt Termin vereinbaren...

Fachgeschäft finden...

 

Zurück zur Übersicht