Aktuelles rund ums Thema Hören

Vor- und Nachteile von In-dem-Ohr (IdO) und Hinter-dem-Ohr (HdO) Hörgeräten.

Die Wahl des richtigen Hörgeräts ist für viele Kunden eine schwierige Entscheidung. Manche legen Wert auf Ästhetik, bei anderen steht die technische Ausstattung im Vordergrund. Auch das Ausmaß des Hörverlustes, die Größe und Form des Gehörgangs sowie der Tragekomfort im Alltag spielen beim Hörgeräte-Kauf eine wichtige Rolle.

Vorteile von In-dem-Ohr-Hörgeräten (IdOs):
Ein großer Vorteil von IdOs ist die Ästhetik. Das Hörgerät ist sehr diskret. Es ist weitestgehend unsichtbar und wird von anderen Mitmenschen kaum bemerkt. Ein weiterer Vorteil ist der natürliche Klang. Da bei IdOs
die natürliche Ohrform genutzt wird, klingen Stimmen und Geräusche klarer und können vor allem in lauten Umgebungen besser lokalisiert werden. Des Weiteren sind IdOs dadurch, dass sie maßgefertigt sind, sehr komfortabel und haben einen sicheren Halt. Mehr Komfort gibt es unter anderem auch beim Thema Kopfbedeckung. Helme z.B. lassen sich bequemer tragen, da sich kein Gehäuse hinter dem Ohr befindet. Auch beim Tragen von Brillen oder Atemschutzmasken bieten IdOs mehr Komfort.

Nachteile von In-dem-Ohr-Hörgeräten (IdOs):
IdOs sind für Menschen mit einem schweren Hörverlust ungeeignet. Sie haben nicht die Leistungsfähigkeit, die Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte bieten können. Auch die Größe und Form des Gehörgangs sind ausschlaggebend. So kommt ein IdO nicht für Kunden mit einem schmalen Gehörgang infrage, da sonst nicht die gesamte Technik im Hörgerät verbaut werden kann. Darüber hinaus haben IdOs eine
relativ kurze Batterielaufzeit. Auch die Eigenwahrnehmung kann bei einem IdO sehr unangenehm sein, da je nach Anatomie und Hörverlust die eigene Stimme, die Atmung oder Kaugeräusche unnatürlich laut übertragen werden können.

Vorteile von Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten (HdOs):
Im Gegensatz zu IdOs haben HdOs eine sehr hohe Leistungsfähigkeit. Sie sind somit für Menschen mit leichtem bis starkem Hörverlust bestens geeignet. Außerdem haben sie eine leichte Bedienbarkeit, sind wasser- und staubgeschützt und sind zudem auch mit Akkutechnik verfügbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass HdOs teils deutlich preiswerter sind als IdOs. Zudem ist die Eigenwahrnehmung oft viel natürlicher als bei IdOs.

Nachteile von Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten (HdOs):
Ein Nachteil von HdOs kann die Optik sein. Sie sind unter Umständen etwas auffälliger als IdOs. Ferner können sie für Brillenträger und Sportler schlechter geeignet sein. Je nach Form der Ohrmuschel kann das Gehäuse des Hörgeräts sich mit dem Brillenbügel in die Quere kommen. Bei den allermeisten Menschen ist dies aber kein Problem.

Welches ist das richtige Hörgerät für Ihre individuellen Ansprüche?
Die Auswahl und Anpassung eines Hörgeräts ist ganz individuell und muss auf den jeweiligen Menschen genau abgestimmt werden. Eine professionelle Beratung, die alle Faktoren berücksichtigt, ist hier unerlässlich.

Bei Hörgeräte Scholl erhalten Sie eine kostenlose und unverbindliche Beratung sowie die Möglichkeit, Hörgeräte in Ihrer gewohnten Umgebung Probe zu tragen.

Jetzt Termin vereinbaren...

Fachgeschäft finden...

 

Zurück zur Übersicht